Projekt Mexiko

Meine Frau und ich waren im September 2008 mit dem Kindermissionswerk ‘Die Sternsinger’ und der Egidius-Braun-Stiftung auf einer Inspektionsreise in Mexiko. Dort haben wir unter anderem Menschen besucht, die auf der Müllhalde leben und sich vom Müll ernähren. In diesem Moment war für uns klar, dass wir hier helfen möchten.

Padre Roberto, die gute Seele des Projekts, hat Kindergärten eingerichtet, damit wenigstens die Kinder dieser Menschen regelmäßig zu essen bekommen und für ein paar Stunden am Tag dem Elend entfliehen können. Außerdem hält er jeden Mittwoch auf der Halde einen Gottesdienst ab, an dem wir während unseres Aufenthalts auch teilgenommen haben. Nach dem Gottesdienst bekommt jeder Anwesende ein Essenspaket und wird bei Bedarf auch ärztlich versorgt.

Nun allerdings hat Padre Roberto große Probleme Lebensmittel zu beschaffen, da ihm aufgrund der Wirtschaftskrise Geldgeber abgesprungen sind. Dieser Mann leistet so große Arbeit, dass wir ihn, gerade angesichts der schwierigen finanziellen Lage, dabei unterstützen möchten diese Menschen weiter zu ernähren.

Wir sind mittlerweile offizielle Projektpartner des Kindermissionswerks und haben ein eigenes Konto, auf das nur Geld eingeht, das für Padre Roberto bestimmt ist. Dass dieses Geld ausschließlich für das Mexiko-Projekt verwendet wird und auch ohne einen Cent Abzug an Verwaltungskosten dort ankommt wo es so dringend gebraucht wird, dafür garantiere ich euch persönlich.

Unser guter Bekannter, Uli Verthein, der sich auch immer an unserem Projekt beteiligt, hat im Januar einen großen Artikel im Mannheimer Morgen veröffentlicht, in dem alles ausführlich beschrieben ist. Der Artikel befindet sich weiter unten auf dieser Seite; durch einen Klick darauf könnt ihr die Ansicht vergrößern. Eine Auswahl von Fotos, die wir während unseres Besuchs aufgenommen haben, findet ihr hier.

Bitte denkt daran: von jeder noch so kleinen Spende können wieder neue Lebensmittel gekauft werden, kann das Elend dieser Menschen gelindert werden. Selbstverständlich wird für jede eingegangene Spende eine Quittung erstellt, die steuerlich geltend gemacht werden kann. Bitte helft uns zu helfen!

 

Euer Hans-Peter Briegel

 

Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen, Dienstag, 12. Januar 2010

Archiv
Mexiko Hilfsprojekt

Um unser Projekt zu unterstützen sendet eure Spenden bitte an:

Kindermissionswerk
“Die Sternsinger”

Pax-Bank eG
IBAN DE95370601930000001031
BIC GENODED1PAX

Verwendungszweck: Projekt-Nr. A/07/0230 001 Lebensmittel

Alternativ könnt ihr auch online direkt beim Kindermissionswerk spenden, klickt dazu bitte diesen Link an. Als Verwendungszweck gebt bitte “Projekt-Nr. A/07/0230 001 Lebensmittel” an.

(Spendenquittungen werden erstellt)

Statistik